Montag, 6. Juni 2011

Rock am Ring 2011 - Der Samstag

Hier nun der Bericht vom zweiten Tag der Fernsehübertragung von diesjährigen Rock am Ring Festival.

Die erste Band des Samstages waren die Söhne Mannheims. Ich war gespannt, wie sich die Band präsentiert. Das neue Album kenne ich zwar, aber eine Live Präsentation habe ich noch nie gesehen. Das kam für meinen Geschmack richtig gut rüber und war gut anzuschauen und zuhöhren. Meine Befürchtung, das Xavier Naidoo eine gewisse Starstellung innerhalb der Band hat und das sich daraus auch Auswirkungen auf eine Live-Show ergeben, wurde nicht bestätigt. Alle Gesangs-Mitglieder sind gleichberechtigt gewesen und machten den Auftritt zu einer gelungen Sache. Richtig Fett fande ich zwei Schlagzeuger, richtig cool!

Die zweite Band waren die britische Musiker der Band Coldplay. Das Fazit vorweg: Sie waren dem Headlinerstatus absolut würdig. Die Show war Klasse, ein Feuerwerk zu Beginn, Konfettieregen und Laserlicht machten die Sache rund. Die Musiker waren scheinbar mit Freude bei der Sache und hatten ihren Spaß, der sich von Beginn an auf das Ringpublikum übertragen hat. Ein toller Auftritt.

Dann kam die dritte Band, der Headliner der Alternative Stage KoЯn. Hier war jetzt musikalisch ein ganz anderer Kaliber am Start. Die 1993 in Kalifornien gegründete Band gilt als der Begründer die Nu-Metal Bewegung. Für mich sind es die Nu-Metaller schlechthin. Der Auftritt ging wie nicht anders zu erwarten mit vollen Einsatz los und riß das Puplikum sofort mit. Hier konnte man schön den Gegensatz zu Interpol vom Vorabend sehen. Als Tip, wer die Band zu hart findet, sollte sich mal den MTV-Unpluggt Auftritt angucken, hier kommt die Klasse der Musiker zur Geltung, die unpluggt nicht einfach ihre Songs runterspielen, sondern diese völlig neu interpretieren. Das aber nur nebenbei. Korn waren geil. Übrigens am 14. Juni im Pier 2 Bremen, das zur Zeit einzige Hallenkonzert in Deutschland!

Der Bericht vom Sonntag kommt zum nächsten Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen