Freitag, 24. Juni 2011

Gelesen: Axel Böhner - Die Viktoriasee-Cichliden in Deutschland

Endlich ein deutschsprachiges Buch über die Cichliden des Viktoriasees war mein erster Gedanke. Es ist eigentlich nicht mein Interessengebiet, aber ich bin immer wieder faziniert von diesen Buntbarschen. Man kennt diese Tiere eigentlich nicht, da es meines Wisssen fast keine oder keine zusammenfassende Literatur über diese Tiere gibt. Alles was man erfährt sind einzelne Berichte in der allgemeinen aquaristischen Literatur. Also habe ich mich kurzer Hand entschlossen dieses Buch zu erwerben. Ziel war es auch mein Wissensstand zu erweitern, den Autor für diese sicherlich nicht finanziell lohnende Arbeit mit diesem Hobby zu unterstützen und schließlich meinen Tick über Fische genüge zutragen.
Das Buch ist sehr interessant, die einleitende Kapitel über die Verhältnisse am See und die Problematik sind sehr interessant und sollten meiner Meinung nach auch viel breiter gestreut werden. Die Beschreibung der Arten und die Abbildungen sind sehr gut und von entsprechend guter Qualität. Ich habe es nicht bereut mir dieses Buch zugelegt zu haben und kann es nur empfehlen.


Verlag: Books on Demand; Auflage: 1., Auflage (20. Juli 2010)
ISBN-10: 383913286X
ISBN-13: 978-3839132869

1 Kommentar:

  1. Der Victoriasee ist ein Meteoriten-Krater

    Der größte See Afrikas, der Victoriasee, ist ein Meteoriten-Krater, der erst vor etwa 75000 Jahren entstanden sein dürfte. Dieser Krater gehört zu einer Serie von Einschlägen und soll an der Beinahe-Ausrottung des Homo sapiens vor 75000 Jahren beteiligt gewesen sein, indem die Schockwellen der Einschläge zum vorzeitigen Ausbruch des Supervulkans Toba auf Indonesien geführt haben. Das Zusammentreffen dieser beiden Naturkatastrophen kann auch die nachfolgende tausendjährige Eiszeit und somit eines der großen Rätsel in der Geschichte der Menschheit lösen. (Vgl. Buch "KOMETEN AUF KOLLISIONSKURS Gefahr aus dem All" auch im Web).

    AntwortenLöschen