Mittwoch, 13. April 2011

Online-Petition oder e-Petition an den Deutschen Bundestag

Eine Petition ist eine Eingabe an eine Behörde oder an die Volksvertretung, dieses Recht ist im Grundgesetz in Artikel 17 verankert. Hier hat jeder Bürger das Recht auch ohne einer politischen Zugehörigkeit eine Eingabe an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu  machen.
Seit 2005 gibt es auch die Möglichkeit eine Petition online einzureichen bzw. mitzuzeichnen. Dieses Verfahren ist die sogenannte Online-Petition oder e-Petition. Hier muss man sich registrieren lassen, bekommt einen Benutzernamen und ein Passwort zugestellt und ist dann in der Lage auch aktiv an diesem wichtigen Verfahren teilzunehmen. Hier kann jeder einen Beitrag zur aktiven Politikgestaltung leisten. Übrigends meine Registrierung ist vom 3. Juni 2010 und hat also mit den Ereignissen vom 11.3.11 rein garnichts zu tun und Ökostrom habe ich seit 15 Monaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen