Sonntag, 26. Dezember 2010

Putengeschnetzeltes auf Asiatisch

Ein recht einfaches, leckeres und leichtes Gericht ist "Putengeschnetzeltes auf Asiatisch". Das besondere ist, das bei dieser Zubereitung die Speise ihre Würze nur über das marinirte Putenfleisch erhält. Es wird nicht mit Salz oder Pfeffer gearbeitet. Das Fleisch sollte allerdings wirklich morgens früh eingelegt werden, je länger die Marinade einwirken kann, umso besser.


Zutaten:
500g Putenfilet
1 walnussgroßes Stück Ingwer
7 EL Sojasoße
1 TL Sambal oelek
1 kleine Dose Ananas  (250g)
1 rote Paprikaschote
1 kleine Stange Porree
2 Möhren
3 EL Öl (Erdnussöl ist lecker)
1 Glas Sojasprossen oder Mungobohnenkeimlinge
250 ml passierte Tomaten

Zubereitung:
Das Putenfleisch in Streifen schneiden. Den Ingwer fein reiben und mit Sojasoße und Sambal oelek verrühren. Das Fleisch in der Marinade einlegen. Die Ananasstücke abtropfen lassen, aber den Saft aufbewahren.
Paprika in Stücke und den Porree in Ringe schneide. Die Möhren in kleine Stifte schneiden.
Das Erdnussöl in einem Wok erhitzen und dann das marinierte Fleisch anbraten und danach herausnehmen. Nun das Gemüse in die Pfanne geben und andünsten.
Danach ca. 100ml Ananassaft, die abgetropften Sojasprosse, die Ananas, die passierten Tomaten und das Fleisch hinzugeben und alles erhitzen.

Dazu schmeckt Reis, guten Appetit

1 Kommentar: