Freitag, 31. Dezember 2010

20 Tage Frost - Es ist Winter! - Frohes neues Jahr 2011

Ja, eine Erkenntnis ist im Dezember, das der Winter als Jahreszeit im Kalender steht. Nein, das ist keine neue Erkenntnis und sollte allen Menschen bekannt sein. Eines der absonderlichsten Phänomene des Winters ist der Niederschlag, der geht in Form von Schnee nieder geht und der bleibt dann auch noch liegen. Anders als Regen, der ist zumindestens meistens schnell wieder weg. Laut Wikipedia ist die Definition für ein Phänomen
Das Phänomen(oder selten das Phänomenon, Plural Phänomene / Phänomena, die Erscheinung) ist ein mit den Sinnen wahrnehmbares einzelnes Ereignis, im weiteren Sinne die sinnliche Wahrnehmung eines Ereignisses.
passt also zu Schnee.
"Weiße Weihnachten", das wollen alle sehen, haben und erleben, aber die unangenehmen Seiten des Winters will man am eigenen Leibe nicht spüren. Wir und unsere Gesellschaft erwarten, das alles so funktioniert als würde die Sonne scheinen und frühlingshafte Temperaturen herrschen. Woher kommt das? Sind wir den Winter nicht gewohnt, wollen wir uns den Unannehmlichkeiten der Witterung nicht mehr stellen? Man erwartet einfach, das die Strassen geräumt werden, egal welchen Einsatz das bedeutet. Man will ja keine Einschränkungen erfahren, 200 PS wollen immerhin durch die Stadt bewegt werden und 200 km/h sollte die Autobahn schon ergeben. Was ist mit der Bahn und den Flughäfen, die sollten sich doch gefälligst besser vorbereiten! Wir wollen schließlich zu Weihnachten in den Urlaub (genialer Weise in den Ski-Urlaub nach Österreich, weil es da "Schneesicher" ist und die keine Probleme mit dem Schneeräumen haben). Warum haben wir jedes Jahr die Probleme, haben wir überhaupt ein Problem? Vielleicht reden wir uns die Probleme auch nur ein, einen Brennpunkt zum Winter und Schnee finde ich übertrieben.
Warum reisen alle zu Weihnachten hin und her? Gab es das vor 30 Jahren auch schon? Oder waren früher die Familien nicht über die ganze Republik verteilt und die Reisewelle ging nur in die nächste Stadt oder Dorf? Ich weiss nicht woran das liegt! Ich glaube aber das die Menschen bequem geworden sind und einfach erwarten das alles funktionieren muss. Es gibt dann auch immer jemanden den man verantwortlich machen kann, wichtig ist nur das es die anderen sind. Lebensgrundsatz Nummer 1.
In dem Sinne einen guten und glücklichen Jahresbeginn 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen