Dienstag, 23. November 2010

Versicherungen Fortsetzung

Der Besuch fand statt (klick hier) und ich war doch angenehm überrascht. Das Gespräch fand in einen angenehmen Verhältnis statt, so hatte ich diesen Menschen bei seinem ersten Besuch vor ein paar Jahren auch noch in Erinnerung. Es ging aber naturlich nicht in erster Linie über meine bzw. unsere Versicherungen bei diesem Unternehmen, sondern um ein neues Angebot. Nur so läßt sich ja bekanntlich auch Geld verdienen, das ist erstmal ja auch verständlich und aus unternehmerischer Sicht notwendig. Über die beliebte Rieserrente wurde nicht gesprochen, vielleicht wurde hier auch schon alles gesagt. Es gibt aber ein Thema, da kann man eigentlich alle Eltern ein bisschen am Gewissen packen und zwar sind das Versicherungen für die Kinder. Ein recht kritisches Thema, zum einem ist man immer bemüht seinen Beschützerinstinkt frei laufen zu lassen und zu der Erkenntnis zu kommen - ja alles richtig, wichtig und muss ich auch machen. Auf den zweiten Blick kommen mir immer Zweifel, ob alles notwendig, sinnvoll und finanzierbar ist. Ich habe ein paar Tage Zeit gehabt über das Angebot nachzudenken und kann leider nicht dazu beitragen den Umsatz meiner Versicherung zu steigern. Grund ist der, das ich Glaube, wenn es um viel Geld bei einer Invalidität geht, werde ich heute zur gleichen Zeit auch eine Rechtsschutzversicherung benötigen um den entstehenden Rechtsstreit zu überstehen (finanziell). Die Versicherung wird immer bemüht sein, die Zahlung möglichst herauszuzögern und gering zu halten, deren Hebel sind lang. Ich will hier keiner Versicherung etwas unterstellen, aber ich bin in diesem Punkt ein Verfechter des Pessimismus. Andere Punkte dieses Angebotes kommen vielleicht nie in unserem Leben vor und wenn, dann könnten die Versicherungsprämie in der Summe mehr kosten, als die selbstzuleistenden Zahlung, wenn man hier wirklich Zusatzleistung im Krankheitsfall in Anspruch nehmen will bzw. muss.
Ich weiss alles eine Abwegung, eine Wette auf das Leben. Ich hoffe immer meine Entscheidungen werden die richtigen Entscheidungen sein, das weiss ich aber erst am Ende dieser unheilbaren Krankheit - mit dem Namen Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen