Freitag, 23. Juli 2010

Cryptocorynen Fäule

Ein bisher recht kontrovers diskutiertes Thema in vielen Foren ist die Cryptocorynenfäule. In meinen Becken äußert dieses Schauspiel wie folgt: Innerhalb von 24 bis 48 Stunden verfällen alle Blätter. Ja sie zerfallen richtig, sie werden weich, schmierig und lösen sich dann auf. Dabei kann man zugucken. Um eine zu große organische Belastung zu vermeiden, sauge die das was übrig bleibt mit einem Schlauch ab. Die Wurzeln lasse ich unangetastet, denn nach ein paar Wochen zeigen sich die ersten Blätter und nach einem halben Jahr sieht alles wieder normal aus.
Was ist der Auslöser? Eine gute Frage! Ich meine jede Veränderung am Aquarium kann der Auslöser sein. Bei meinem 160er ging es jetzt 2 Jahr gut, dann habe ich einmal den Wasserwechsel um eine Woche verschoben und nicht die Wasserlinsen abgekeschert. Dann kam nach 3 Wochen der Wasserwechsel und ein Abkeschern der Wasserlinsen, damit wieder Licht ins Aquarium und 36 Stunden später waren meine Cryptos wieder Legende. Ich hab noch ein paar alte Bilder aus 2008 gefunden. Erstes mit den letzten Resten an Blättern und das zweite mit den ersten neuen nach einem Monat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen