Freitag, 23. April 2010

Neolamprologus longior

Ein Klassiker unter den Tangajikaseecichliden ist Neolamprologus longior. Ich halte zurzeit 4 Tiere in meinen großem Becken, das Geschlechterverhältnis ist eigentlich nicht zu bestimmen, wobei ich mit vielen Fragezeichen davon ausgehe, das es sich um 1 Männchen und 3 Weibchen handelt. Die Tiere sind zwischen 7 und 9 cm groß. In allen Fachpublikationen und im Internet wird immer wieder davon berichtet, dass die Tiere paarbildend sind. Das kann ich nicht bestätigen, das größte Tier in meinem Becken beansprucht das ganze Aquarium als Revier und die drei Kleineren haben sich die drei Steinhaufen jeweils zum Revier gemacht und werden regelmäßig von dem Männchen besucht. Eine Eiablage wird immer mit einer erhöhten Grabeaktivität eingeleitet, bei der nicht unerhebliche Mengen Sand bewegt werden. Die Eiablage selber oder ein Gelege konnte ich nie beobachten, sie spielt sich im Verborgenen ab.
Ein besonderes Verhalten konnte ich beobachten, als ich den riesen Fehler begann in das Aquarium L. occelatus einzusetzen. Die neuen Schneckenbuntbarsche waren grenzwertig, was die Größe anging. Ich machte mir keine größen Gedanken, das meine N. longior eine Gefahr für die neuen Fische seien könnten. Immer wenn ich neue Fische in das Aquarium einbringe, wird der Stammbesatz vorher gefüttert, allein um den Rest der Bande entsprechend abzulenken. Also gesagt und getan, was passierte dann? Die Schneckenbuntbarsche erkundeten ihr neue Heim und die "Gelben" hatten ihre neuen Opfer leider zum fressen gerne. Aber so einfach war das nicht, die L. occelatus haben die Angwohnheit bei Gefahr sofort komplett im Sand zu verschwinden. Das geht blitzschnell und der kleine Fisch ist weg, wirklich weg. Was machen dann die Räuber, in diesem Fall N. longior, so lauern über dem Sand und warten bis sich etwas bewegt und schlagen dann blitzschnell zu und ziehen den kleinen Fisch aus dem Sand, meistens war die Attacke dann tödlich für den kleinen Buntbarsch, leider.
Zum Abschluss noch einen visuellen Eindruck :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen